Lebenslauf Gerhard Gunsenheimer

Dozent, Diplom-Finanzwirt (FH) und Steuerberater

Gerhard Gunsenheimer bereitete seit dem Jahr 1984 in der Bayerischen Finanzverwaltung und seit 2000 bei verschiedenen Instituten in mehreren Bundesländern Steuerfachangestellte auf die Steuerfachwirtprüfung vor und verfügt damit über einen großen Kenntnis- und Erfahrungsschatz. Dabei unterrichtet er die Fortbildenden nicht nur im Stoffgebiet Einkommensteuer, sondern auch in den Stoffgebieten Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Rechnungswesen, Umsatzsteuer, Abgabenordnung und Bewertung/Erbschaft- und Schenkungsteuer.

Bis zur Steuerfachwirtprüfung 2017/2018 war er beim LSWB am Kursort Fürth tätig und führte auf wiederholt geäußertem Wunsch von Lehrgangsteilnehmern des Lehrgangsortes Fürth mehrmals jährlich erfolgreich Klausurenintensivkurse durch.

Ebenfalls ist Gerhard Gunsenheimer seit dem Jahr 2000 bei EXAMINA e.V. als Dozent und Verfasser von Klausuren im Stoffgebiet Ertragsteuerrecht zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung tätig. Hinzu kommen seit mehreren Jahren Besprechungen im Verfahrensrecht (AO/FGO, USt und Bew/ErbSt) zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung.

Er hat in der Vergangenheit auch mehrere Hochschulen beim Aufbau neuer Studiengänge mit der Erstellung und Besprechung von Klausuren unterstützt. Gerhard Gunsenheimer doziert seit dem Wintersemester 2015/2016 an der Internationalen Hochschule u.a. in den Bereichen Umwandlungssteuerrecht und Besonderes Steuerrecht mit Schwerpunkt Außensteuerrecht.

Darüber hinaus bereitet er seit dem Jahr 2015 bei mehreren Instituten außerhalb Bayerns Teilnehmer auf die Prüfung zum Fachassistent Lohn und Gehalt in den Stoffgebieten Steuerrecht, Rechtsübergreifende Themen und Besondere Themen vor.

Gerhard Gunsenheimer hat mehrere Fachaufsätze veröffentlicht und ist Mitautor am „Lehrbuch Einkommensteuer“ und am Fachbuch „Die Einnahmenüberschussrechnung“, die jeweils vom NWB-Verlag herausgegeben werden.